Prototyping Einsatz bei der KTM Technologies: JustLaser 7.5 Lasergravierer

Das Motto „Neuland entdecken“ steht sinnbildlich für die KTM Technologies aus Salzburg (Österreich) ist. Die Firma entwickelt neue Lösungen für die weltweit bekannte, innovative Marke KTM. Getreu dem Firmenmotto ist man neuen Technologien nicht abgeneigt. Der JustLaser 7.5 überzeugte sofort und so ist man bei KTM Technologies mit dem Einsatz des Lasergravierer und Lasercutter höchst zufrieden.

Die KTM Technologies ist ein Konzept- und Technologieentwickler mit ausgeprägtem Leichtbau-Know-How. „Wir sind die flexible Fortentwicklung der Einheit für KTM. Wir machen hier ganz spannende Sachen. Vom weißen Blatt Papier weg, oft mit ersten Ideen, ersten Konzepten über Konstruktionen, Simulationen bis hin zum Prototypenbau von Fahrzeugen, die dann auch getestet werden und rumfahren“, erklärt Florian Huber, Entwicklungsleiter bei der KTM Technologies. Das Unternehmen ist in einem höchst kreativen und flexiblen Umfeld tätig und setzt einen JustLaser Lasergravierer und Lasercutter im Prototypenbau ein. „Wir haben uns für die Anschaffung eines Lasers entschieden, da ich die Technologie und ihren Mehrwert aus meiner beruflichen Vergangenheit kenne“, gibt Andre Steinmetz, Gruppenleiter für den Bereich Prototypen, Einblick. „Wir können damit schnell effektiv günstig Prototypen Teile in hoher Genauigkeit für unsere Ansprüche herstellen.“

Für die Herstellung der Fahrzeug-Prototypen ist es für KTM Technologies wichtig, dass die Bauteile sehr akkurat und genauso sind, wie sie konstruiert und simuliert wurden. „Hier ist der Einsatz des JustLasers ganz wertvoll für uns, damit die Teile genauso sind, wie wir sie uns ausgedacht haben“, so Steinmetz.

Der Einsatz des JustLaser ist vielseitig:

  • Die vielen 2D Geometrien im Bereich des Prototyps können sehr präzise mit dem Laser geschnitten werden. Es können diverse Materialien wie Acryl, Kunststoff oder Holz lasergeschnitten werden.
  • Logos und Beschriftungen für die diversen Bauteile oder Komponenten auch für die Qualitätssicherung (Rückverfolgbarkeit der Teile)

Materialien zum Lasergravieren und Laserschneiden

Für die KTM Technologies ist auch die Nachhaltigkeit ein grosses Thema. „Die Laser Technologie bietet uns die Ersparnis an Stickern und Beschriftungen, die früher aufgebracht wurden“, erzählt Andre Steinmetz. Dass der Laser nun im Haus steht, sieht der Gruppenleiter als grossen Vorteil. Dadurch ist man schneller und flexibler und kann den eigenen Anforderungen besser gerecht werden und gleichzeitig Zeit und Geld sparen.

Lasergravierer und Laserschneider: JustLaser 7.5

Ein Gerät zum Lasergravieren und Laserschneiden. Flexibel und produktiv eine Vielzahl von Materialien gravieren und schneiden.

JustLaser

Ihr Ansprechpartner

Vincent Bühlmann
Produktmanagment

Vincent Bühlmann

Produktmanager

Zuständigkeits-Bereiche:
LASER CUTTER