Service & Support

Individuelle und erstklassige Beratung steht bei AxNum an erster Stelle. Unser Serviceangebot ist spezifisch auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Unser Serviceangebot beim Neukauf

Befinden Sie sich in der Evaluationsphase für eine Servopresse, ein Beschriftungslaser, ein Nadelpräger, ein Schraubsystem, ein Druckluftmotor, Linearachsen oder Rundtische? Bei einem Neukauf bietet AxNum für jedes Produkt den passenden Service an. Unsere Verkäufer oder Produktmanager beraten Sie hierzu gerne.

Unser Serviceangebot für Ihre bestehenden Produkte im laufenden Betrieb

  • Haben Sie bereits ein Produkt von uns im Betrieb und suchen Sie die passenden Wartungsangebote?
  • Möchten Sie Ihr Know-How auf den neusten Stand bringen?
  • Möchten Sie Ihre Prozesse zusätzlich optimieren?

AxNum bietet für alle Ihre Bedürfnisse individuelle auf Sie abgestimmte Lösungen

Support von AxNum bei einer Störung

  • Haben Sie einen Störungsfall?
  • Benötigen Sie einen Servicetechniker vor Ort oder können wir Ihnen Unterstützung via Teamviewer oder Ihrem eigenen Fernwartungssystem anbieten?

Kontaktieren Sie unsere Service-Hotline +41 32 343 31 79.

Unsere Serviceangebote vor dem Kauf und während dem Kauf

Angefangen bei der Auswahl der richtigen Komponenten, der Lieferung von Konstruktionshilfen (CAD-Dateien in 2- und 3-D) bis hin zur Inbetriebnahme und Einweisung in die Produkte unterstützen wir Sie optimal, damit Sie Ihre Produktion schnellstmöglich starten und Ihre wirtschaftlichen Ziele erreichen können.

Versuche & Materialtests

AxNum bietet Ihnen mehr als nur qualitativ hochstehende Produkte. Wir sind die Spezialisten auf unserem Gebiet und bieten Ihnen die Komplettlösung für Ihre Aufgabe.

Wir unterscheiden unsere Produkte in 4 Gruppen:

  • Pressen
  • Markieren
  • Schrauben
  • Motion

Pressen: Servopressen zur Integration & Handarbeitsplätze mit Servopresse

Sie möchten eine Welle in einen Rotorring oder in eine Führungsrolle einpressen? Sie möchten den Pressprozess kontrollieren mit der integrierten Kraft-/Wegüberwachung? Oder Sie möchten einen Ventilschaft aus Stahl mit einem Spulenkörper aus Kunststoff verclipsen? Oder haben Sie eine Anwendung in der Medizintechnik? Vielleicht haben Sie auch eine ganz andere Anwendung: Wir führen für Sie die notwendigen Versuche durch und entwickeln für Sie und mit Ihnen zusammen die benötigten Werkzeuge und Programme.

Markieren: Beschriftungslaser zur Integration, Handarbeitsplätze mit Beschriftungslaser, Nadelpräger und Ritzmarkiersysteme

Sie haben ein Werkstück welches Sie z.B. mit einer Seriennummer dauerhaft beschriften möchten? Zusammen mit Ihnen finden wir das für sie am besten geeignetste Produkte gemäss Ihren Vorgaben und Budget. In unserem Demoraum in Biel stehen die diversen Laserquellentypen und Nadelpräger zur Verfügung. Wir führen für Sie oder mit Ihnen zusammen Beschriftungsversuche durch und machen Ihnen anschliessend ein für Sie passendes Produktangebot.

Schrauben: Schraubsysteme

Je nach Materialbeschaffenheit gibt es unterschiedliche Anforderungen an ein Schraubsystem. Wir führen für Sie Test durch um Ihnen so zu garantieren, dass Ihr neuer Schrauber Ihre Anforderungen an Drehmoment und Drehwinkel erfüllen wird.

Motion: Linearmotoren, Linearachsen, Rundtische

Profitieren Sie von unserer langjährigen, fundierten Erfahrung im Einsatz mit Linearachsen und Drehachsen sowie Rundtischen. Falls notwendig können wir Ihnen auch für diese Produktgruppe detaillierte Tests anbieten damit wir so das passende Produkt, gemäss Ihren Anforderungen, zusammen mit Ihnen auswählen können. Wir unterstützen Sie in der Berechnung von Masse und Beschleunigung und ermitteln so mit Ihnen den passenden Produktetyp.

Installation & Inbetriebnahme

Nebst Beratung und Schulung kümmern wir uns selbstverständlich auch um die Installation sowie Inbetriebnahme Ihrer Systeme. Somit bieten wir Ihnen einen Rundum-Service aus einer Hand.

Wir empfehlen Ihnen bei neuen Produkten eine Inbetriebnahme mit einer Schulung. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Neuanschaffung schnellstmöglich bereitsteht und Ihre Mitarbeitenden über das notwendige Know-How verfügen.

Eine Inbetriebnahme ist individuell je nach Produkt besteht aber normalerweise im Wesentlichen aus den folgenden 4 Punkten:

  • Mechanische und elektrische Montage
  • Elektrischer und pneumatischer Anschluss
  • Anbinden ans Firmennetz
  • Kommunikationstest mit PC oder übergeordneter Steuerung (SPS)

Schulungen

Fundierte Schulung und fachliche Kompetenz Ihrer Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg.

Wir bieten Ihnen einen praxisorientierten Know-How-Transfer in unseren Räumlichkeiten an. So bereiten wir Ihre Mitarbeiter optimal auf die neuen Geräte vor. Denn bei AxNum erleben Sie partnerschaftliches Coaching, ganz ohne Ablenkung durch das Alltagsgeschäft. Es gibt auch die Möglichkeit das Training direkt bei Ihnen vor Ort durchzuführen.

Die Inhalte der Schulung unterscheiden sich grundsätzlich basierend ob Sie einen Handarbeitsplatz oder Komponenten zur Integration schulen möchten.

Bei den Handarbeitsplätzen haben wir zwei "Standard"-Schulungen. Es gibt die Möglichkeit für eine Benutzerschulung für die Anwender in der täglichen Produktion. AxNum bietet Ihnen aber auch eine Einrichtungs- bzw. Programmierschulung an. Das so erlangte Know-How befähigt Ihre Mitarbeitenden selbstständig neue Anwendungen (z.B. Pressprogramme oder Beschriftungsprogramme) zu erstellen oder bestehende Programme zu adaptieren und zu optimieren.

Für die Komponenten zur Integration bieten wir Schulungen für die Programmierung der Prozesse an. AxNum begleitet die Einrichtung der Komponenten und fährt die notwendigen Testläufe. Für eine störungsfreie Produktion bieten wir für die Endkunden auch entsprechend abgestimmte Schulungen an.

Unsere Serviceprodukte nach dem Kauf

Möchten Sie Ihre Prozesse weiterentwickeln? Haben Sie neue Mitarbeitende, welche ausgebildet werden müssen? Möchten Sie Ihre Produkte regelmässig warten?

Wir garantieren Ihnen Hilfestellung beim Optimieren Ihrer Fertigungsprozesse und bieten, auf Sie zugeschnittene, Schulungsprogramme an. Wir unterstützen Sie auch nach dem Kauf und ermöglichen es Ihnen so, optimal auf neue Gegebenheiten zu reagieren. Wir bieten Ihnen auf Ihr Produkt abgestimmte, vorsorgliche Wartung an, damit Sie störungsfrei produzieren können.

Prozessoptimierung

Wir unterstützen Sie in der Optimierung Ihrer bestehenden Prozesse in dem wir Ihnen helfen die richtigen Qualitätsmerkmale zu bestimmen und zu programmieren. Optimieren Sie Ihr Zeitmanagement und überwachen und verbessern Sie Ihre Qualität laufend.

Bei neuen Werkstücken oder Werkzeugen helfen wir Ihnen ebenfalls die richtigen Parameter zu finden, damit Sie Ihren Prozess nach den gewünschten wirtschaftlichen und qualitativen Kriterien aufsetzen können.

Vorsorgliche Wartung

Mit einer regelmässigen Wartung reduzieren Sie kostenintensive Stillstandszeiten, erhöhen Sie die Lebensdauer Ihrer Maschine und verbessern Ihre Produktivität und Ihre Erlöse. Eine Wartung besteht bei unseren Produkten grundsätzlich aus folgenden vier Teilen:

  • Überprüfen aller Teile und Funktionen
  • Reinigung
  • Einstellen
  • Ersetzen von Verschleissteilen

Die genauen Wartungsempfehlungen sind je nach Produkt unterschiedlich. Grundsätzlich empfehlen wir pro Produktgruppe folgenden Wartungsrhythmus:

Servopressen

Bei der Servopresse empfiehlt es sich eine regelmässige, jährliche Überprüfung der Kalibrierung durchzuführen. So wird sichergestellt, dass Ihre Servopresse weiterhin mit der notwendigen Genauigkeit arbeitet. Weiter sollte auch eine mechanische und elektrische Wartung gemacht werden.

Beschriftungslaser (zur Integration & Handarbeitsplätze)

Beschriftungslaser: jährlich

Workstation: jährlich

Damit Sie auch während einer Wartung ohne Unterbrechung produzieren können, stehen diverse Ersatzgeräte zur Verfügung. Planen Sie mit uns Ihre nächste Wartung

Nadelpräger

Wir empfehlen eine jährliche Wartung Ihres Nadelprägegeräts.

Schrauber

Wir empfehlen eine jährliche Wartung Ihres Schraubers.

Linearachsen, Linearmotoren, Rundtische

Wir empfehlen eine jährliche Schmierung der Führungen Ihrer Linearachsen.

Schulung & Training

Sie haben neue Mitarbeitende? AxNum bietet Ihnen individuelle, auf sie angepasste, Schulungen an. Das Know-How Ihrer Mitarbeitenden ist für einen störungsfreien und wirtschaftlichen Betrieb entscheidend. Wir unterstützen Sie dabei und entwickeln für Sie ein Schulungsprogramm nach Ihren Anforderungen. Das Training kann in unseren Räumlichkeiten in Biel oder Wattwil oder bei Ihnen vor Ort stattfinden.

Kontaktieren Sie uns, damit wir mit Ihnen die nächsten Schritte besprechen können.

Support im Störungsfall

Service Hotline

Unser Service-Team steht im Störungsfall für Sie bereit. Kontaktiere Sie unseren Support über Telefon oder E-Mail:

T +41 (0)32 343 31 79

serviceaxnum.ch

Montag bis Freitag (Ausnahme Feiertage)
08.00 - 12.00 und 13.00 - 17.00 Uhr

Fernwartung

Die AxNum Fernwartung gibt einem Techniker die Möglichkeit sich über das TeamViewer-Programm mit Ihrem PC zu verbinden um eine Analyse und Problembehebung durchzuführen. Um eine Fernwartung mit AxNum zu starten, klicken Sie bitte hier.

Service & Software Team

Service-Team

Unser Service-Team steht Ihnen für technische Fragen zu Ihren Produkten gerne zur Verfügung.

Stephan Brühlmeier

Stephan Brühlmeier

Leiter Serviceabteilung

T +41 32 343 31 79
E-Mail: serviceaxnum.ch

Chadi Bejjani

Automatiker

T +41 32 343 31 79
E-Mail: service@axnum.ch

Jean-Louis Bloch

Jean-Louis Bloch

Backoffice Service

Technischer Kaufmann

T +41 (0)32 343 31 79
E-Mail: serviceaxnum.ch

Vincent Bühlmann

Vincent Bühlmann

Automatiker

T +41 32 343 31 79
E-Mail: service@axnum.ch

Patrick Schreyer

Automatiker

T +41 32 343 31 79
E-Mail: service@axnum.ch

Software Team

Gaëtan Keller

Gaëtan Keller

Ingenieur ETS

T +41 32 343 31 79
E-Mail: kelleraxnum.ch

Maël Distel

Maël Distel

Techniker HF in Elektrotechnik

T +41 32 343 31 79
E-Mail: distelaxnum.ch

Ihr Ansprechpartner
Stephan Brühlmeier

Stephan Brühlmeier
Leiter Serviceabteilung

T +41 32 343 31 79
E-Mail: serviceaxnum.ch

Service Hotline

T +41 32 343 31 79

Montag bis Freitag
(Ausnahme Feiertage)
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Fernwartung

Um eine Fernwartung mit AxNum zu starten, klicken Sie bitte hier.

25.11.2020
Digitaler OL powered by AxNum

QR Codes auf Aluminiumplatten für die Digitalisierung im Sportunterricht an der gym/fms/wms Thun.

mehr

02.11.2020
20% Aktion

Erhalten Sie bis Ende Jahr 20% Rabatt auf alle SIC Nadelpräger & auf alle SIC Beschriftungslaser.

mehr